Wartungskosten Opel Ampera e

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wartungskosten Opel Ampera e

Hallo,

ich hatte jetzt die erste Durchsicht nach einem Jahr (15.600 km).
      Für 123,75 € war sogar ne Wagenreinigung inklusive.

Die Reifen vorne haben wegen des Drehmoments schon etwas an Profil verloren, halten aber nach Tausch zwischen den Achsen sicher noch das nächste Jahr.
      Bremsen und sonstiger Verscheiß sehr gering.

Diese Durchsicht ist nun alle zwei Jahre fällig. Die Kosten für Strom waren überschlagen rund 650 € im Jahr. Genauer weiss ich es erst wenn ich meine Abrechnung von den Stadtwerken habe und den Jahresabschluss gemacht habe.
      Da hat aber die eine Ladung mit >50 € an ner öffentlichen Ladestation schon ziemlich reingehauen. Mein Geschäftstarif ist 20.6 Cent / kWh ohne Grundgebühr.

Wer viel an teuren öffentlich Ladestationen laden muss kommt schlechter weg. Wer oft günstig bis kostenlos lädt spart mehr.

Ob sich das Auto im Vergleich zu meinem alten Golf Diesel lohnt wird auch noch die Zeit erweisen müssen.
      Momentan liege ich bei ca. 700 € Ersparnis bei den Betriebsstoffen (Öl + Diesel) und ca. 300 € Steuer + Versicherung pro Jahr.
      Drauf kommt noch die Ersparnis für die günstigeren Wartungstermine (Durchsicht).

Diese kann ich aber erst nach drei Jahren wirklich sinnvoll vergleichen.
      Wird auch spannend sein zu sehen wie sich Strom- und Dieselpreis die nächsten Jahre entwickeln.

Bis denne

""